Rom

coliseum 538344 640

Eine Reise in die Geschichte

Es gibt wohl kaum eine andere europäische Hauptstadt, die auf eine so lange und vor allem bewegte Vergangenheit zurückblicken kann wie Rom. Denn die Hauptstadt Italiens bildete einst schon die Hauptstadt des Römischen Reiches und die Spuren dieser Zeit kann man auch heute noch überall in Rom entdecken. Zudem ist Rom natürlich gerade durch die Nähe zum Vatikan auch eine von Religion geprägte Stadt, was sich auch im Petersdom der sich in Rom befindet zeigt.

Schon wenn man das erste Mal nach Rom kommt, merkt man schnell, dass diese Stadt etwas ganz besonderes hat und man bekommt schnell das Gefühl noch viel mehr Zeit in Rom verbringen zu wollen, um wirklich alles sehen zu können, was diese Stadt mit mehr als 2 Millionen Einwohner zu bieten hat. Gerade weil Rom kulturell so viel zu bieten hat, sind Städtereisen nach Rom bei Jung und Alt sehr beliebt, denn ob es die Schulklasse, die junge Familie oder das Seniorenpaar ist, in Rom kann man Touristen aller Altersgruppen sehen, die sich mit Begeisterung Sehenswürdigkeiten wie das Kolosseum oder die Engelsburg ansehen. Wer dabei wirklich tief in die Geschichte Roms eintauchen möchte, der sollte in jedem Fall auch eines der vielen Museen in Rom besuchen, in denen man viele Ausstellungsstücke zur Geschichte Roms bewundern kann. Dies kann zum Beispiel das älteste Museum Roms sein denn die Kapitolinischen Museen wurden bereits 1471 gegründet und beherbergen heute eine sehr umfangreiche Kunstsammlung aus den verschiedensten Epochen.

Wer sich während seiner Städtereise in Rom eine kleine Erholung gönnen will, der sollte eines der vielen Straßencafés in Rom besuchen und dort einen original italienischen Kaffee genießen. Ebenso sollte man auch zumindest einmal in einem italienischen Restaurant Speisen und sich dort mit leckeren Antipasti, frischer Pasta und einem tollen Dessert verwöhnen lassen. Hat man sich so gestärkt sollte man in jedem Fall noch weitere Sehenswürdigkeiten wie den Trevi-Brunnen besuchen, bei dem es Sitte ist eine Münze in den Brunnen zu werfen da dies bewirken würde das man wieder nach Rom zurück kommt. Der Brunnen selbst befindet sich am gleichnamigen Platz, der zu einem der vielen bekannten Plätze innerhalb Roms zählt und durch den Brunnen einer der Touristenmagneten der Stadt ist. Weitere sehr bekannte Sehenswürdigkeiten, die man sich bei einer Städtereise nach Rom ansehen sollte sind zum Beispiel das Forum Boarium, welches im antiken Rom ein bekannter Marktplatz war, an dem man noch heute einige Tempel und einen Triumphbogen besichtigen kann. Doch auch die Aquädukte der Stadt sind beliebte Sehenswürdigkeiten und zeigen nur einmal mehr, auf welch lange Geschichte diese Stadt zurückblicken kann.

Natürlich ist in Rom bei einer Städtereise das Shoppen sehr beliebt und man kann einige sehr schöne Einkaufspassagen innerhalb der Stadt finden in denen man von der Designer Mode bis hin zum Schnäppchen alles finden kann, was man sich wünscht. Doch in jedem Fall ist eine Städtereise in Rom immer ein ganz besonderes Erlebnis, denn bedingt durch die Jahrtausende alte Geschichte dieser Stadt, kann man an jeder Ecke eine tolle Sehenswürdigkeit finden.